das Unternehmen
SAMOA-Hallbauer


In der SAMOA-HALLBAUER GmbH verbinden sich das Qualitätsdenken und die jahrzehntelange Tradition von HALLBAUER auf dem deutschen Markt mit der weltweiten Produktionsstruktur und Innovationskraft der SAMOA-Gruppe. Gemeinsam sind wir der technologisch führende Komplettanbieter für das Handling von Flüssigkeiten, insbesondere für die Fett- und Ölversorgung sowie die Altölentsorgung. Weltweit profitieren unsere Kunden von einem breiten Spektrum an professionellen und innovativen Systemlösungen und einem mehrfach ausgezeichneten Service.

Aus dem Vogtland nach Südhessen

Das Programm der HALLBAUER Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich erweitert. Angefangen hat es 1919 mit der Herstellung von Schmiergeräten. Dazu gründete Willy Hallbauer in Plauen im Vogtland die HALLBAUER Metallwarenfabrik GmbH. 1931 kam eine Galvanisierungsanlage dazu, mit der vor allem Instrumente der Musikindustrie des Erzgebirges verchromt wurden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Unternehmen in Zedtwitz bei Hof neu gegründet, 1951 zog es nach Viernheim um, wo heute noch der Stammsitz ist.

Ende der fünfziger Jahre begann der Export – zuerst nach Europa, dann in die ganze Welt. Die Grundlage für die positive Entwicklung im In- und Ausland schufen vor allem Profi-Hebelpressen, Einhand-Fettpressen, Stoßpressen, Schmiernippel, Druckluft-Fettpressen, Hochdruck-Abschmiergeräte, Füllgeräte für Fettpressen und Zentralschmieranlagen, Akku-Fettpressen, Fett-Dosieranlagen und das entsprechende Zubehörprogramm.
Das Programm wurde erweitert durch die Profi-Technik für Frischöl mit einem breiten Spektrum von Hand-, Elektro- und Druckluftpumpen, Automatik- Schlauchaufrollern, Tankkombinationen und elektronisch gesteuerten, maßgeschneiderten Installationen für die Ölversorgung in Kraftfahrzeugwerkstätten und Industriebetrieben.

Angeregt durch die Veränderungen in der Landwirtschaft rückte ab Mitte der achtziger Jahre, neben der Profi-Technik für Fett und Öl, der Dieselbereich zunehmend in den Vordergrund mit einer neuen, sehr erfolgreichen Linie von Elektropumpen, Zapfsäulen und Tankanlagen mit selbstabschaltenden Zapfpistolen, die den speziellen Anforderungen von der Landwirtschaft gerecht wird.

Mittlerweile blickt das Unternehmen auf über 100 Jahre Erfahrung zurück und konnte im Jahr 2019 sein Jubiläum feiern. Der Slogan für das Jubiläum heißt „100 Jahre Zukunft“ und steht für den Pioniergeist der letzen 100 Jahre. Außerdem geht es um eine Geschichte von Menschen, Mut und Weitblick. All das ist es, was das Unternehmen zusammenhält und erfolgreich macht.


Die SAMOA-Gruppe

Rund 600 Mitarbeiter

Mehr als 3000 Produkte

In über 115 Ländern tätig

Marktführer in Europa


SAMOA-HALLBAUER GmbH –
Ein leistungsstarkes Team in Ihrem Dienst

In der SAMOA-HALLBAUER GmbH verbinden sich in hervorragender Art und Weise die jahrzehntelange professionelle und erfolgreiche Arbeit der HALLBAUER Metallwarenfabrik GmbH, einem der großen Traditionsunternehmen unserer Branche auf dem deutschen Markt mit der weltweiten Produktionsstruktur und Innovationskraft der SAMOA Industrial S.A. zu einem Komplettanbieter, der in Ihren Diensten steht.

Das rasante Wachstum der SAMOA-Gruppe brachte die bisherigen Fertigungsstätten an ihre Leistungsgrenzen. Die logische Konsequenz dieser dynamischen Entwicklung war der Bau des modernsten Fertigungs- und Distributionszentrum unsere Branche „auf der grünen Wiese“, in dem eine weitgehend automatisierte Produktion und Logistik für die Herstellung und den weltweiten Vertrieb unserer Qualitätsprodukte sorgen und das unsere Position als europäischer Marktführer festigt.
Treibende Kraft für diese positive Entwicklung ist der Anspruch unserer Kunden an uns, professionelle Problemlösungen für das Pumpen, Messen und Dosieren von Flüssigkeiten anzubieten.

SIE HABEN
WEITERE FRAGEN?

Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung!

Egal welche Fragen Sie haben – unser Kundenservice hat die passende Antwort.

*Bitte beachten Sie – Wir liefern nur an den Handel.